Evangelische Kirchgemeinde Felsberg

                                "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Jahreslosung 2018

Herzlich willkommen ! 

Grüezi und herzlich willkommen auf unserer Webseite.

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen, sowie hintergründige Informationen
zur Evangelischen Kirchgemeinde Felsberg. 

Predigt zur Jahreslosung 2018 und weitere Predigten


Foto: Fadri RattiEin Herrnhuter Stern am Kirchturm von Felsberg erfreut gross und klein in der Advents- und Weihnachtszeit.


Wort zur Woche

„Der Ewige zählt die Sterne und kennt sie alle mit Namen.“ Psalm 147,4

Auch die Sonntagsschulweihnacht stand unter einem "guten Stern".

Vom Ursprung aller Weihnachtssterne
Liebe Felsbergerinnen und Felsberger!
Jedes Jahr pünktlich zur Sonntagsschulweihnacht erstrahlt der grosse Stern am Kirchturm von Felsberg. Dieses Jahr hätte Sturmtief "Marielou" dies fast verhindert, besteht doch der Stern nur aus feinem Kunststoff und ist entsprechend anfällig. Hergestellt werden diese speziellen Sterne in Herrnhut im deutschen Bundesland Sachsen. Ab 1722 gewährte Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf auf seinem Gut protestantischen Glaubensflüchtlingen Asyl. Sie mussten in der Folge der Gegenreformation aus den habsburgischen Stammlanden Böhmen und Mähren flüchten. Die Brüdergemeinde wuchs schnell "in der Hut des Herrn". Durch Missionsarbeit wurde der christliche Glaube im Sinne Herrnhuts in die weite Welt hinausgetragen. Vor über 160 Jahren entstand dann der erste Herrhuter Stern. Er gilt als Ursprung aller Weihnachtssterne und half vielen in der Ferne tätigen Herrnhuter gegen Heimweh, gerade in der Advents- und Weihnachtszeit. Heute werden über 700'000 Sterne pro Jahr produziert. Auch der Felsberger Kirchenstern hat im Dorf schon einige "Kinder" erhalten, die zur Vorfreude auf Weihnachten beitragen.
Mit adventlichen Grüssen
Pfarrer Fadri Ratti

Zu guter Letzt
"An der Sichtbarkeit der Schöpfung soll dem Menschen die Unsichtbarkeit Gottes anschaulich werden." Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700 - 1760)



Flyer Gottesdienste Weihnachtszeit

 

 




 Für weitere Informationen bitte auf die Bilder klicken !