Evangelische Kirchgemeinde Felsberg
              Jesus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Jahreslosung 2022

Herzlich willkommen 

Grüezi und herzlich willkommen auf unserer Webseite.

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen, sowie hintergründige Informationen
zur Evangelischen Kirchgemeinde Felsberg.


Bänke zu Tisch. Wie ein Prototyp des neuen Felsberger Tisches funktioniert.

Medien: Zu aktuellen Bildern der Neugestlatung hier!

Wort zur Woche
«Frieden lasse ich euch zurück, meinen Frieden.» Johannes 14,27

«Gib Frieden, Herr, gib Frieden …»
Liebe Felsbergerinnen und Felsberger!
In einem Kirchenlied aus den 60iger-Jahren heisst es: «Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird mit Macht entschieden, wer lügt liegt obenauf.» 1989 fiel die Mauer in Berlin, dem Ost-West-Konflikt folgte eine in unseren Breitengraden relativ friedliche Zeit. «Krieg und Sturm» schienen weit weg. Doch nun scheint sich das Blatt wieder zu drehen. «Teufel schmieden bösartige Pläne», wie es in einem anderen Lied im Vorfeld des 2. Weltkrieges heisst: «Weh Welt, die Hölle schafft.» Diese und andere Liedtexte, die aus so einer fernen Welt zu kommen schienen, rütteln unsere Herzen wieder auf. Gebete um Frieden liegen uns auf der Zunge: «Hilf du, o Gott; wir brauchen jetzt dich und deine Kraft.»
Mit friedvollen Grüssen
Pfarrer Fadri Ratti

Zu Tisch: Gottesdienst zum Thema «Frieden»

Sonntag, 2. Oktober, 19 Uhr, Gemeindehaus Felsberg. Beginn mit Kaffee, Gipfeli und Zopf. Aus dem gemeinsamen Essen entsteht die Predigt. Pfr. Fadri Ratti. Herzliche Einladung. Kollekte:Mission 21.

Stellvertretung Pfarramt
Samstag, 24. September bis Samstag, 1. Oktober, Senn Hans, Nordstrasse 4, 7000 Chur, 081 284 85 24, hans.senn.chur@bluewin.ch. Bitte wenden Sie sich in besonderen Fällen, insbesondere Todesfälle an ihn.

Zu guter Letzt
«Friede beginnt mit einem Lächeln. Lächle fünfmal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst: Tue es um des Friedens willen.» Mutter Teresa

P.S. Wiedereinzug in die umgestaltete Kirche am 1. Advent 2022
In einem Gottesdienstkonzept von 2013 zuhanden des Kirchenvorstandes steht: «Eine Neugestaltung des Innenraums der Kirche wäre wünschenswert». Nun nähert sich dieser Wunsch seiner Erfüllung. Mit ein wenig Verzögerung wird die Gemeinde im Gottesdienst vom 1. Advent wieder in ihre Kirche einziehen können – was für ein schönes Datum! Seit dem Auszug im Ostergottesdienst hat sich an Kirche und Friedhof einiges verändert, wurde umgestaltet, modernisiert, angepasst. Anderes ist auch geblieben. Viele Besucherinnen und Besucher der Baustelle haben sich schon vor Ort sich ein erstes Bild machen können – und je weiter der Umbau fortschreitet, desto bejahender sind die Reaktionen: «Jetzt verstehe ich, was eure Idee mit dem zentralen Tisch ist!» Bis die gesamten Arbeiten draussen auf dem Friedhof fertig sind, wird es noch ein wenig länger dauern. Und zu guter Schluss wird im Mai 2023 das neue Vordach aufgebaut. Vorerst muss das Lärchenholz, das im Trinser Wald geschlagen wurde, noch genügend trocknen. So werden die Feierlichkeiten zur Einweihung zusammen mit der politischen Gemeinde am 1./2. Juni 2023 stattfinden. Am Eröffnungsgottesdienst vom 1. Advent, 27. November 2022, 09.45 wirkt das Gospelquartett «four4you» mit.
       

Flyer Seniorennachmittage Programm Herbst

 

 

Flyer zum Download.

 


Programm Kirchliche Kinder-, Jugend- und Familienarbeit Felsberg Schuljahr 22-23








E-Mail
Anruf
Karte
Infos